Am Samstag, den 26. März 2022 findet ab 7:30 Uhr die Papiersammlung des DRK Ortsverein Elzach statt. Gesammelt wird in der Kernstadt ELZACH, den Ortsteilen YACH und KATZENMOOS. Bitte bündeln Sie das Papier und verpacken Sie keine Kartonagen, Müll oder sonstigen Unrat.
Wir bitten Sie das Altpapier gut sichtbar an den Straßenrand zu stellen. Dieses wird dann von uns eingesammelt.
Am Samstag, den 18. September 2021 findet ab 7:30 Uhr die Papiersammlung des DRK Ortsverein Elzach statt. Gesammelt wird in der Kernstadt ELZACH, den Ortsteilen YACH und KATZENMOOS. Bitte bündeln Sie das Papier und verpacken Sie keine Kartonagen, Müll oder sonstigen Unrat.
Altkleider und Lumpen werden aufgrund der Aktuellen Situation nicht gesammelt.
Wir bitten Sie das Altpapier gut sichtbar an den Straßenrand zu stellen. Dieses wird dann von uns eingesammelt.
Der öffentliche AED in der Volksbank Elzach ist während der dort stattfindende Umbaumaßnahme nicht zu erreichen und im Ladengeschäft der Metzgerei Gustav Winterhalter in der Hauptstraße 25 untergebracht.
Im Notfall kann der Defibrillator während den regulären Öffnungszeiten dort erfragt und geholt werden.
Letze Woche wurde zusammen mit den ansässigen Betrieben und Bürgermeister im Gewerbegebiet Biederbachwiesen Elzach ein automatischer Defibrillator - öffentlich zugänglich - angebracht und in Betrieb genommen.
Hierzu der heutige Bericht des Elztäler Wochenbericht 29.07.2021
Nach über 900km, der Beteiligung an der Evakuierung von Altenheimen und mehreren Patient*innentransporten sind unsere Helfer müde aber glücklich, einen Beitrag zur Linderung der Not der Hochwasserkatastrophe beigetragen zu haben, wieder zu Hause angekommen.
Wir sind sehr dankbar, dass ihr gesund und wohlbehalten wieder hier seid!
Jetzt werden Einsatzfahrzeug und Material direkt wieder so hergerichtet, dass wir bereit für neue Einsätze sind. Noch gibt es keine konkreten Anforderungen, wir sind aber, wie sonst auch, 24/7 365 Tage im Jahr bereit dort zu helfen, wo wir gebraucht werden.
Gestern Nachmittag ist unser KTW-B zusammen mit 100 weiteren Fahrzeugen aus Baden-Württemberg zum Katastrophenschutz-Einsatz in das Überschwemmungsgebiet im Norden von Rheinland-Pfalz alarmiert worden. Nach Zwischenstationen in Lahr und Bruchsal sind unsere beiden rettungsdienstlich ausgebildeten Helfer, die das Fahrzeug besetzen, heute Nacht in Ahrweiler angekommen. Weitere Kräfte des Ortsvereins bereiten sich derzeit auf einen möglichen Einsatz im Katastrophengebiet vor.